Aktuell hohe Auslastung
Aufgrund der hohen Nachfrage nach spezialisierter Systemanalyse sind unsere Diagnose-Plätze derzeit stark belegt. Wir nehmen aktuell nur komplexe Härtefälle und gezielte Steuergeräte-Reparaturen an.
Bewerben Sie sich jetzt für einen freien Reparatur-Slot – wir prüfen Ihre Anfrage innerhalb eines Werktags auf Machbarkeit.
Was bedeutet U0418?
Ein Steuergerät empfängt zwar Datenpakete vom Bremssteuergerät, deren Inhalt ist jedoch unplausibel oder fehlerhaft.
Häufige Ursachen:
- 🔎 Interner Sensor- oder Berechnungsfehler im Bremssteuergerät
- 🔎 Veraltete oder nicht abgeschlossene Software-Aktualisierung
- 🔎 Fehlende Anlern- oder Kalibrierwerte nach Reparatur
- 🔎 Sporadische Spannungseinbrüche im Bordnetz
- 🔎 Defekter Sensor, dessen Werte über den Bus weitergegeben werden
Womit U0418 bei uns ankommt
Der Code steht selten allein. Diese Beobachtungen schildern uns Fahrerinnen und Fahrer am häufigsten, wenn U0418 im Speicher liegt. Sie helfen bei der Eingrenzung mehr als die Codenummer selbst, weil sie den Betriebszustand beschreiben, in dem der Fehler entsteht.
- ESP- oder ABS-Warnung, obwohl die Kommunikation grundsätzlich läuft
- Assistenzsysteme schalten sich sporadisch ab
- Fehler tritt nach Arbeiten am Fahrwerk oder nach einem Radwechsel auf
- Anzeige der Geschwindigkeit weicht von der tatsächlichen ab
- Fehlerbild kehrt nach Löschen und kurzer Fahrt zurück
So grenzen wir U0418 ein
Jeder Schritt hat eine Aufgabe: Er soll eine Ursache ausschließen, nicht eine bestätigen. Erst wenn die vorhergehenden Möglichkeiten ausgeschlossen sind, ist der verbleibende Befund belastbar. Die dritte Spalte nennt jeweils, was das Messergebnis unterscheidet.
| Prüfschritt | Womit wir messen | Was das Ergebnis unterscheidet |
|---|---|---|
| Übermittelte Werte auf Plausibilität prüfen | Live-Daten aller vier Räder im Vergleich | Ein abweichender Einzelwert benennt das betroffene Rad |
| Anlern- und Kalibrierwerte kontrollieren | Herstellerdiagnose | Fehlende Kalibrierung nach Fahrwerksarbeiten erzeugt unplausible Daten ohne Bauteildefekt |
| Sensorik und Geberringe bewerten | Oszilloskop, Sichtprüfung der Impulsringe | Beschädigte Geberringe liefern ein Signal, das formal gültig, inhaltlich aber falsch ist |
| Reifen- und Raddaten abgleichen | Vergleich von Umfang und Codierung | Abweichende Abrollumfänge erklären dauerhaft unplausible Werte |
Was U0418 nicht bedeutet
U0418 ist kein Kommunikationsausfall. Der Bus arbeitet, die Werte kommen an – sie sind nur unplausibel. Deshalb hilft Messen an der Leitung hier nicht weiter; entscheidend sind Sensorik, Geberringe, Raddaten und Kalibrierung.
Warum wir messen, bevor wir tauschen
Ein Fehlercode ist kein Befehl zum Teiletausch. Er benennt eine Bedingung, die eine Überwachungsroutine als unzulässig bewertet hat – nicht das Bauteil, das dafür verantwortlich ist. Besonders bei U0418 führt der Tausch auf Verdacht regelmäßig dazu, dass das Fehlerbild nach kurzer Zeit unverändert zurückkehrt, während bereits Aufwand entstanden ist.
Wir arbeiten deshalb mit der geführten Fehlersuche der Hersteller und prüfen die elektrische Substanz der beteiligten Bauteile: Versorgungsspannung und Massepfad unter Last, Signalbild am Oszilloskop, Plausibilität der Live-Daten gegen den tatsächlichen Betriebszustand. Für Mercedes, BMW/Mini und die VW-Gruppe nutzen wir dafür XENTRY, ISTA und ODIS mit offiziellem Zugang; bei anderen Marken herstellerübergreifende Diagnose und dieselbe Messtechnik.
Das Ergebnis ist ein schriftlicher Befund mit einem festen Preis für die vorgeschlagene Maßnahme. Sie entscheiden danach, ob wir instand setzen. Welche Baugruppe hinter U0418 steckt und welche Messung wir daran durchführen, ordnet auch unsere Übersicht Fehlercode, Baugruppe und Leistung ein.
Vor Ort oder einsenden – was bei U0418 passt
Nicht jeder Fehlercode lässt sich auf der Werkbank klären. Die Entscheidung hängt davon ab, ob der Befund im ausgebauten Modul liegt oder in seiner Umgebung im Fahrzeug.
| Ausgangslage | Der passende Weg | Was Sie erhalten |
|---|---|---|
| Fahrzeug fährt, Fehler tritt im Betrieb auf | Diagnose am Fahrzeug, bei sporadischen Fehlern mit Messfahrt | Schriftlicher Befund mit Messergebnissen und Festpreis für die Maßnahme |
| Modul ist bereits ausgebaut, Befund eindeutig darauf gerichtet | Bundesweiter Einsende-Service, Prüfung auf der Werkbank | Befund und Festpreis vor der Instandsetzung, Rückversand in der Regel nach 2 bis 4 Werktagen |
| Andere Werkstatt hat bereits getauscht, Fehler blieb | Zweite Meinung: vollständige Fehlerliste und eigene Messung von vorn | Einordnung, welche der bisherigen Maßnahmen den Befund überhaupt treffen konnte |
| Platine nicht mehr zu retten | Übertragung der Originaldaten auf intakte Hardware desselben Typs | Erhalt von Wegfahrsperren-Anpassung und Codierung, Fahrzeug startet ohne Nacharbeit |
Neue Anfragen nehmen wir strukturiert über das Formular weiter unten auf – so liegen uns Fahrzeugdaten und Fehlerbild vollständig vor. Bestandskunden erreichen uns telefonisch unter 05505 5236.
Passende Instandsetzung
Hier antwortet das Bremssteuergerät noch, liefert aber unplausible Werte. Das trennt den Fall vom reinen Kommunikationsabbruch und führt direkt zur Beurteilung des Geräts.
Weiterführende Fachartikel zu U0418
In unserem Fachblog gehen wir tiefer auf einzelne Befunde ein – mit Messwerten, Abgrenzungen zu benachbarten Codes und Beispielen aus der Werkstatt.
Häufige Fragen zu U0418
- Bei U0418 funktioniert der Bus grundsätzlich, das Bremssteuergerät sendet Daten. Diese Werte sind jedoch unplausibel. Anders als bei einem vollständigen Kommunikationsverlust liegt der Schwerpunkt der Diagnose auf den übermittelten Inhalten und ihrer Plausibilität.
- Ja. Nach Arbeiten an Bremse, Lenkwinkelsensor oder Steuergerät müssen Anlern- und Kalibrierprozeduren abgeschlossen sein. Fehlen diese, gelten die Daten als ungültig. Wir führen die erforderlichen Kalibrierungen über die Herstellerdiagnose durch.
- Da Bremsdaten betroffen sind, ist eine zeitnahe Klärung geboten. Die Grundbremse bleibt mechanisch wirksam, Regelfunktionen können jedoch eingeschränkt sein. Wir empfehlen, das Fahrzeug zeitnah prüfen zu lassen.
- Abweichende Abrollumfänge, ein beschädigter Geberring oder ein verschobener Sensor verändern das Signal eines Rades gegenüber den anderen. Das Bremsensteuergerät sendet dann Werte, die die übrigen Systeme als unplausibel verwerfen.
- Nein. Solange die Werte unplausibel bleiben, kehrt der Code nach kurzer Fahrt zurück. Erst nach behobener Ursache und durchlaufener Kalibrierung bleibt der Speicher leer.
- Ja, das ist ein häufiger Befund. Ein gerissener oder korrodierter Impulsring erzeugt Signalaussetzer, die formal noch als gültiges Signal durchgehen, im Vergleich der vier Räder aber auffallen.
- Die Eingrenzung von U0418 ist überwiegend Messarbeit und nimmt üblicherweise ein bis zwei Arbeitsstunden in Anspruch. Sporadische Fehler, die sich nur unter bestimmten Bedingungen zeigen, brauchen zusätzlich eine Messfahrt oder einen Belastungslauf. Den voraussichtlichen Umfang nennen wir vorab.
- Ja. Sie erhalten einen schriftlichen Befund und einen festen Preis für die vorgeschlagene Maßnahme. Ohne Ihre Freigabe wird nichts instand gesetzt und nichts getauscht.
- Wenn der Befund eindeutig auf ein ausgebautes Modul zeigt, ja: Unser bundesweiter Einsende-Service läuft unverändert weiter. Sie bauen das Gerät aus und senden es versichert ein, wir prüfen es auf der Werkbank und melden uns mit Befund und Festpreis; in der Regel ist es nach 2 bis 4 Werktagen wieder bei Ihnen. Zeigt U0418 dagegen auf Leitung, Versorgung oder Sensorik, ist die Messung am Fahrzeug notwendig.
- Nein. Löschen entfernt den Eintrag, nicht die Ursache. Besteht die Bedingung weiter, legt die Überwachung den Code nach wenigen Fahrzyklen erneut ab – und in der Zwischenzeit fehlen Ihnen die gespeicherten Umgebungsdaten, die für die Eingrenzung wertvoll sind.
- Fahrzeug-Identifizierungsnummer, Baujahr und Motorkennung, die vollständige Fehlerliste aller Steuergeräte statt nur des einen Codes, sowie die Umstände: seit wann, bei welcher Temperatur, in welchem Betriebszustand, und was bereits getauscht wurde. Damit lässt sich der sinnvolle Diagnoseweg vorab benennen.
- Ja. Für Mercedes, BMW/Mini und die VW-Gruppe haben wir offiziellen Zugang zu XENTRY, ISTA und ODIS. Bei allen anderen Marken arbeiten wir mit herstellerübergreifender Diagnose und Messtechnik – bei der Instandsetzung auf Bauteilebene spielt die Marke ohnehin eine untergeordnete Rolle.
Diagnose zu U0418 anfragen
Schildern Sie uns Ihr Fahrzeug und das Fehlerbild – wir melden uns mit einer fachlichen Einschätzung der sinnvollen Diagnose-Schritte.
Steuergerät einsenden
Bundesweiter Einsende-Service: Schicken Sie Ihr Steuergerät per Paket – wir analysieren, reparieren und schicken es zurück.